Weihnachtsgrüße

„Die Botschaft von Weihnachten: Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass, wie das Licht die Finsternis.“

 (Martin Luther King)

 

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Sympathisantinnen und Sympathisanten,

im Namen des Kreisvorstandes der Partei DIE LINKE. Dithmarschen wünsche ich Euch allen schöne Feiertage, ein ruhiges Jahresende, besinnliche Weihnachtstage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Das Jahr 2017 war für uns alle anstrengend, wir haben zwei recht erfolgreiche Wahlkämpfe geführt (auch wenn wir nicht alle unsere Ziele erreicht haben) und viele Wählerinnen und Wähler von unserer sozialen Politik überzeugen können, wir haben 17 Neumitglieder im Kreisverband dazugewinnen können und wir sind auch schon seit längerem mit den Vorbereitungen zur Kommunalwahl 2018 beschäftigt

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Genossinnen und Genossen, bei allen Sympathisantinnen und Sympathisanten bedanken, die hier im Kreis so aktiv waren. Wir haben dieses Jahr fast 2.000 Plakate aufgehängt, wir haben ungefähr 10.000 Zeitungen und nochmal so viele Flyer verteilt, wir haben 32 Infostände durchgeführt und unsere Direktkandidaten haben grob 30 Podiumsdiskussionen besucht. Das war ein Kraftakt für unsere Kandidaten und für unsere Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Dafür bedanke ich mich bei Euch recht herzlich.

Das sogenannte „Fest der Familie und des Friedens“ erinnert uns einmal mehr an die Situation in Deutschland, in Europa und auf der Welt, dass es vielen Familien nicht gut geht und es in sehr vielen Ländern nicht friedlich zugeht. Vielen Familien ist es nicht gegeben, gemeinsam zur Besinnung und zur inneren Einkehr zu kommen, da viele Familien durch Krieg und Flucht weit voneinander getrennt sind. Viele Familien können sich durch die Verhältnisse in diesem kapitalistischen System kaum ein warmes Essen oder besinnliche Tage mit Geschenken gönnen, weil sie ihr Leben von Hartz IV fristen müssen.

Wir werden auch im kommenden Jahr nicht müde werden, gegen Armut und Krieg zu kämpfen. Auch im kommenden Jahr steht uns wieder ein Wahlkampf bevor – sogar ein Wahlkampf, den wir im Kreisvorstand als den wichtigsten bezeichnen – der Kommunalwahlkampf um die Rathäuser und das Kreishaus in Dithmarschen.

Wir können den Schwung aus den letzten beiden Wahlkämpfen und die Sympathien, die man uns aus der Bevölkerung entgegengebracht hat, nutzen und hier unsere Wahlergebnisse von 2013 verbessern – wenn wir zusammen und nicht gegeneinander arbeiten. Wir haben in dieser Partei alle dasselbe Ziel, für die Mehrheit der Bevölkerung ein schöneres, gerechteres und sozial abgesichertes Leben zu gestalten. Das schaffen wir nur, wenn wir zusammenhalten und gemeinsam die Wählerinnen und Wähler von der Partei DIE LINKE und unseren Zielen überzeugen können.

Wir sind seit Monaten dabei, ein richtig gutes Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2018 auszuarbeiten, wir haben für die Kreiswahl ein tolles Team an Kandidatinnen und Kandidaten und schon jetzt einige Kandidatinnen und Kandidaten, die für unsere Partei in den Städten und Gemeinden zur Wahl antreten wollen. Wir werden 2018 wieder in Heide, Marne und Hochdonn antreten und wir wollen erstmalig in Meldorf zur Kommunalwahl antreten.

Aber unsere größte Aufgabe zur Kommunalwahl wird wahrscheinlich sein, dass wir die Wählerinnen und Wähler davon überzeugen, dass sie am 6. Mai auch zur Wahl gehen. Zur letzten Kommunalwahl haben nur 37 Prozent der Wählerinnen und Wähler gewählt. Das ist ein Armutszeugnis für eine Demokratie.

Deshalb appelliere ich an uns alle: Lasst uns aktiv für Demokratie werben! Denn sie ist nichts Selbstverständliches. Demokratie muss jeden Tag neu gelebt, erkämpft und erstritten werden.

Aber jetzt wünsche ich Euch erst einmal noch frohe Feiertage und ein ruhiges Jahresende.

Liebe Grüße,

Thomas Palm

Kreisvorsitzender