Ein Leserbrief zu den Äußerungen der CDU Heide.

„Ich bin etwas verwundert, dass es doch noch endlich mal in der CDU-Ratsfraktion angekommen ist, dass unsere öffentlichen Gebäuden, allen voran unsere Schulen, sanierungsbedürftig sind. Ich sitze seit über 6 Jahren in der Stadt Heide im Bauausschuss und war 5 Jahre lang im Ausschuss für Familie, Schule und Sport und ich weiß genauso lange, dass wir in der Stadt einen millionenschweren Sanierungsstau an öffentlichen Gebäuden haben. Einen höheren Sanierungsstau, als die Stadt Schulden hat – die im übrigen auch weit unter dem bundesweiten und schleswig-holsteinischem Durchschnitt liegen.“ meint Thomas Palm, Ortsvorsitzender der Partei DIE LINKE in Heide.

„Vor allem eine Partei hat sich hier in der Stadt immer sehr besonders hervorgetan, wenn es darum ging, dringend notwendige Investitionen, u.a. auch gesetzlich verpflichtende Maßnahmen wie den Brandschutz an Schulen, hinauszuzögern und zu verschieben oder gar aus dem Haushalt zu streichen und nicht mehr Leute im Bauamt einzustellen, um die dringend notwendigen Arbeiten durchzuführen. Und die selbe Fraktion, die hier jahrelang auf der (Schulden)Bremse stand, redet jetzt von „Druck aufm Kessel“, dass dringend etwas getan werden muss, man am liebsten morgen schon einen kompletten Neubau hinstellen möchte? Man könne fast glauben, eine Wahl stände hier vor der Tür, denn bisher ging dieser Fraktion die Schülerinnen und Schüler der Heider Schulen mehr oder weniger am Allerwertesten vorbei. So wurden sogar bei durchgemoderten Fensterrahmen Witze gerissen, dass man so wenigstens nicht erst das Fenster öffnen müsste, um Frischluft zu bekommen. Es wäre sehr wünschenswert, wenn jetzt in dieser Fraktion etwas umgedacht würde. Ob das wirklich so ist, wird man ja in Kürze sehen – es stehen die Beratungen für den Haushalt 2020 der Stadt Heide an. Wenn es der CDU-Fraktion wirklich ernst wäre, würde sie dem Bauamt mehr Stellen genehmigen, um mehr Arbeiten zu schaffen und so dem Sanierungsstau entgegen treten zu können.“