Wachstum bei den LINKEN

24. OKTOBER 2017

DIE LINKE wächst weiter an und wird stetig jünger

Pressemitteilung

In der Dithmarscher Landeszeitung (DLZ) war letzte Woche Mittwoch, den 18.10.2017, ein
Artikel zu lesen, dass alle Parteien bundesweit und auch in Schleswig-Holstein viele
Neueintritte zu verzeichnen hatten. Wer den Artikel gelesen hat, stellte verwundert fest, dass DIE LINKE nicht genannt wurde. „Im Zuge der Wahlkämpfe in diesem Jahr hat unser Landesverband mehr als 200 neue Mitglieder gewonnen, mehr als 60 Prozent davon sind unter 35 Jahre jung. Wir konnten in Schleswig-Holstein den größten prozentualen Zuwachs aller Landesverbände verzeichnen.“ meint Thomas Palm, der Kreisvorsitzende der Partei DIE LINKE in Dithmarschen. „Auch wenn es für den Wiedereinzug in den Landtag nicht gereicht hat, konnten wir kräftig an Stimmen zulegen und haben gerade junge Menschen überzeugen können, uns zu wählen. Bei der Bundestagswahl haben wir in absoluten Zahlen unsere Stimmen fast verdoppeln können und das zweitbeste Wahlergebnis für DIE LINKE in Schleswig-Holstein erreicht. Dass wir jetzt mit zwei Abgeordneten, Cornelia Möhring und Lorenz Gösta Beutin, im Bundestag vertreten sind, ist eine zusätzliche Stärkung für uns im Norden.“

Hier der Artikel aus der DLZ:

Zulauf bei allen Parteien 

Kiel (ky) Jahrelang ging es für die Parteien bergab. Doch seit Jahresbeginn verzeichnen CDU, SPD und Co. im Bund wie in Schleswig-Holstein viele Neueintritte. Der dänisch orientierte SSW legte um ein Prozent gegenüber dem Vorjahr auf aktuell 3430 Mitglieder zu. Die FDP Schleswig-Holstein hat seit Jahresbeginn einen Mitgliederzuwachs von 18 Prozent zu verzeichnen – auf aktuell 2414. Wir haben immer viele Neueintritte in Wahljahren, aber seit Januar sind die schon exorbitant, sagt Landesgeschäftsführer Jan Voigt. Zwei Drittel der Neumitglieder sind zwischen 20 und 30 Jahren. Voigt führt das vor allem auf den jungen Spitzenkandidaten bei der Bundestagswahl, Christian Lindner, zurück. Insgesamt scheint offenbar die Zeit der Politikverdrossenheit, die wir eine Zeit lang erleben mussten, beendet. Die Bürger sind eher wieder bereit, sich politisch zu engagieren und sich klar zu einer Partei zu bekennen. Das sieht auch Steffen Regis so, der frisch gewählte Landesvorsitzende der Grünen. Seit August 2016 haben die Grünen ihre Mitgliederzahl von 2213 auf 2532 steigern können. Seit dem 24. September sind mehr als 150 Menschen in die SPD Schleswig-Holstein eingetreten, seit Januar sogar 1134. Die CDU gewann im laufenden Jahr 679 Mitglieder neu, die AfD 60 – was ein Plus von sieben Prozent bedeutet.