DIE LINKE. für direkte Demokratie bei Landratswahl

DIE LINKE. für direkte Demokratie bei Landratswahl

Am Donnerstag entscheidet der Kreistag in Heide darüber, wer die nächsten Jahre Landrat in Dithmarschen sein wird, Peter Becker oder Stefan Mohrdieck. Der derzeitige Amtsinhaber Jörn Klimant tritt nicht wieder an.

„Es ist unverständlich, dass die Bürgerinnen und Bürger nicht direkt mit darüber entscheiden dürfen, wer unseren Landkreis Dithmarschen als nächster Landrat vertritt.“ meint Michael Schilke, Kreistagsabgeordneter für die Partei DIE LINKE. „Diese Regelung, dass der Kreistag über diesen Posten entscheidet, sollte dringend geändert werden. Dafür werden wir uns in der nächsten Legislaturperiode mit der Kreistagsfraktion einsetzen.“

Nur in den Bundesländern Schleswig-Holstein und Baden- Württemberg entscheidet jeweils der Kreistag, wer die nächste Landrätin oder der nächste Landrat wird. In allen Bundesländern dürfen dies die Bürgerinnen und Bürger des jeweiligen Landkreises selber bestimmen.

„Wenn die Menschen selber über etwas entscheiden können, bekommen sie auch wieder Lust, in der Politik mitzuwirken. Wenn aber immer nur Wenige über das Wohl von Vielen entscheiden, können schnell Klüngeleien und damit auch Politikverdruss entstehen.“ sagt Thomas Palm, Kreisvorsitzender der Partei DIE LINKE in Dithmarschen „Wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger in wichtige Entscheidungen einbezogen werden und mit bestimmen können. Das ist die Demokratie, die wir wollen.“