Wechsel bei der Linksfraktion im Kreistag

Durch das Ausscheiden von Pia Neumann Anfang März 2020 aus dem Kreistag wurde ein Wechsel in der Kreistagsfraktion DIE LINKE in Dithmarschen nötig. Als nächster Kandidat auf der Wahlliste stand Thomas Palm, der die Wahl als Nachrücker in den Kreistag annahm.

„Der Rücktritt von Pia kam für uns als Fraktion überraschend. Aber wenn die Belastung, die man als Mitglied des Kreistages und mehrerer Ausschüsse hat, zu groß für sie wurde und aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machbar ist, muss ich das natürlich so akzeptieren.“ meint Michael Schilke, Vorsitzender der Kreistagsfraktion DIE LINKE. Dithmarschen. „Die Arbeit der Kreistagsfraktion wird ohne größere Übergangszeit weitergehen können, da Thomas als bürgerliches Mitglied und Ausschussmitglied in diese Arbeit bereits involviert war.“

Thomas Palm wurde in der Kreistagssitzung am 26.03.2020 von der Kreistagspräsidentin Borwieck-Dethlefs in das Mandat verpflichtet. Die Sitzung des Kreistages war trotz Corona-Krise notwendig geworden, da der Kreis Dithmarschen noch keinen Haushalt für das Jahr 2020 verabschiedet hatte und dem Kreis Dithmarschen Handlungsunfähigkeit drohte.