Linke fordert, Klimanotstand für Dithmarschen auszurufen

DIE LINKE. Dithmarschen fordert, dass der Landkreis Dithmarschen den Klimanotstand ausrufen sollte. Durch den Ausruf des Klimanotstands, würde bei allen Entscheidungen und Beschlüssen danach geschaut werden, was das aus Klima-Sicht bedeutet. Und alles, was gut fürs Klima ist, soll dann schneller vorangetrieben werden.

„Wir haben es mit einer handfesten Klimakrise zu tun. Trotzdem verschließen noch viele Menschen die Augen vor den Herausforderungen, die mit den Änderungen des Klimas verbunden sind. Dabei sehen grade wir an der Westküste alleine beim Küstenschutz, was für uns der Klimawandel bedeutet und wie er unser Leben bedrohen kann.“ meint Thomas Palm, der Kreisvorsitzende der Partei DIE LINKE in Dithmarschen. „Der Schutz des Klimas ist unser aller Aufgabe. Und damit sollten wir auf der kleinsten Ebene, den Kommunen und den Landkreisen anfangen. Dithmarschen sollte hier mutig vorangehen. Aber Klimaschutz und Strukturwandel sollte auf allen Ebenen sozial gerecht umgesetzt werden, dafür braucht es DIE LINKE.“

Der Kieler Stadtrat hatte am Donnerstag als erste Landeshauptstadt in Deutschland den Klimanotstand ausgerufen, nachdem dies als erste deutsche Stadt Konstanz bereits Anfang Mai getan hatte. Jetzt sollte der erste Landkreis folgen und es nicht nur bei Worte belassen. DIE LINKE streitet für einen mutigen Klimaschutz hat hierfür ein 5-Punkte-Programm entwickelt.

„Die Menschheit steuert mit den Händen im Schoß auf eine existenzielle Bedrohung zu – es muss dringend gehandelt werden!“ ergänzt Pia Neumann, Kreistagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der Linken. „Kritiker*Innen werden jetzt sagen: Ob Dithmarschen den Klimanotstand ausruft oder nicht, ändert nichts an der Artensituation oder dem Klima. Doch, es ändert etwas. Denn wenn wir nicht anfangen, etwas zu ändern, wird niemand anfangen und wir werden alle gemeinsam untergehen.“

DIE LINKE. Dithmarschen wird entsprechende Anträge für die Entwicklung eines Klimaschutzplanes für Dithmarschen und für die Ausrufung des Klimanotstandes in den Kreistag einbringen. Der Landkreis Dithmarschen kann deutlich vor 2050 klimaneutral, wie dies der Klimaschutzplan für Deutschland vorsieht, werden.