Kitagebühren

15. OKTOBER 2017

Kitagebühren endlich gesenkt, vereinfacht und vereinheitlicht

Pressemitteilung

DIE LINKE in Heide freut sich, dass die Eltern endlich Gehör in der Heider Politik fanden. Seit Jahren wurden die Kitagebühren von Jahr zu Jahr weiter erhöht, so dass sich Eltern in Heide schon keinen Kindergartenplatz mehr leisten konnten. „Die Absenkung der Gebühren ist zwar nicht so hoch, wie ich es mir gerne gewünscht hätte – allerdings kann das auch nicht die Stadt Heide leisten, hier sind Kreis, Land und auch Bund gefordert. Kitas gehören zum Bildungssystem und sollten von daher kostenfrei für die Eltern sein.“ meint Thomas Palm, Mitglied des Ausschuss für Familie, Schule und Sport und Kreisvorsitzende der Partei DIE LINKE in Dithmarschen. „Aber zumindest konnten wir eine durchschnittliche Absenkung bei 8-Stunden- Plätzen um 83,- Euro/Monat (bei U3) bzw. um 31,- Euro/Monat (bei Ü3) und ein Einfrieren des Beiträge für 2 Jahre erreichen.“ Am Samstag tagte der Auschuss für Familie, Schule und Sport im Bürgerhaus und die Mitglieder des Ausschusses entschieden mehrheitlich, die Kitagebühren in Heide abzusenken, für 2 Jahre einzufrieren, die Berechnung mit Stundensätzen zu vereinfachen und einheitliche Gebühren beim evangelischem Kitawerk und beim Kita Zweckverband einzuführen.