Dithmarschen – Gedenken an die Pogromnacht

9. NOVEMBER 2017

Gedenken an die Pogromnacht

Pressemitteilung

DIE LINKE. Heide gedenkt dem Beginn der Novemberpogrome am 9. November 1938, als deutschlandweit jüdische Wohnungen, Geschäfte und Synagogen geplündert, zerstört und angezündet wurden, als fast 30.000 Menschen inhaftiert und mehr als 400 Menschen ermordet oder in den Tod getrieben wurden. Wir erinnern daran, zu welchen entsetzlichen Verheerungen dieser Hass in Deutschland und in der Welt führte. „Die Erinnerung bleibt, auch wenn die Menschen dieser Generation verschwinden. Erinnern heißt leben, so sagt man im Judentum. Das Gedenken gehört in unseren Alltag, muss Teil unseres Alltags sein und bleiben.“ so der Vorsitzende des Ortsverbands DIE LINKE in Heide, Thomas Palm.

„Gerade in Zeiten, in denen wieder verstärkt antisemitische und rassistische Töne nicht nur an Stammtischen, sondern auch in politischen Parteien um sich greifen, gilt es zu widersprechen und sich an jedem Ort für Demokratie, Toleranz und Menschlichkeit einzusetzen. Demokratie ist auch Geschenk, das man einfach so erhält. Sie muss täglich erkämpft und verteidigt werden.“

Der 9. November 1938 stellt den Beginn der Pogrome gegen Jüdinnen und Juden und den Auftakt zur größten Barbarei in der deutschen Geschichte dar. In der Stadt Heide erinnern 5 Stolpersteine in der Friedrichstraße und in der Kreuzstraße an die Geschichte der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die einmal in Heide wohnten.