Schulen und Wohnraum haben Vorrang!

DIE LINKE: Schulen und Wohnraum haben Vorrang

Am Donnerstag war in der DLZ zu lesen, dass ein möglicher Investor abgesprungen sei und das Kreishaus nun doch nicht verkauft wird. Damit platzte im Kreishaus und im Rathaus der Traum von einem gemeinsamen Dienstleistungszentrum.

„Dass es kein gemeinsames Dienstleistungszentrum geben wird, ist zwar einerseits bedauerlich, denn wir glauben, dass dies ein zukunftsweisendes Projekt geworden wäre und es viele Synergieeffekte gegeben hätte.“ meint Thomas Palm, Vorsitzender des Ortsverbandes DIE LINKE in Heide. „Allerdings haben für uns andere Dinge Vorrang: So sind wir gegen einen millionenschweren Neubau, solange wir gleichzeitig noch einen riesigen Sanierungsstau an unseren Schulen in Heide haben und solange dieses Dienstleistungszentrum auf der Fläche „Im Grund“ gebaut werden sollte.“

Die Fläche „Im Grund“, als stadteigene und verkehrstechnisch sehr günstig gelegene Brachfläche inmitten von Heide, favorisiert DIE LINKE für den Bau von bezahlbarem und gefördertem Wohnraum, an dem es in der Kreisstadt seit längerem mangelt. Ein entsprechender Antrag, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, wurde bereits vor über 4 Jahren im Bauauschuss einstimmig angenommen – passiert ist bis heute sehr wenig.

„Die Ratsversammlung der Stadt Heide hatte sich dagegen ausgesprochen, das gemeinsame Dienstleistungszentrum im jetzigem Kreishaus, mit einem neuen Anbau, zu realisieren. Das müssen wir im Kreistag akzeptieren.“ ergänzt Michael Schilke, Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Kreistag von Dithmarschen. „Das dieses Projekt jetzt nicht mehr realisiert werden kann, liegt aber zuletzt an der Entscheidung des Investors, das Kreishaus nicht zu erwerben. Jetzt wird das Kreishaus schnellstmöglich saniert werden müssen.“