Mehr Geld für Beschäftigte statt für den Aufsichtsrat

27. SEPTEMBER 2017

Mehr Geld für Beschäftigte statt für den Aufsichtsrat

Pressemitteilung

Wie am Dienstag der Dithmarscher Landeszeitung (DLZ) zu entnehmen war, hat die FDP im Kreistag einen Antrag eingereicht, die Aufwandsentschädigung für die Mitglieder des Aufsichtsrates der Westküstenkliniken (WKK) zu erhöhen. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Aufsichtsrates finden die Aufwandspauschale von 100,- Euro monatlich für zu gering und wollen sie auf monatlich 500 Euro anheben.

„Die Ehrenamtler*Innen im Aufsichtsrat wollen statt 100,- Euro bald 500,- Euro Aufwandspauschale, zuzüglich 100,- Euro je Sitzung. Das wäre eine Steigerung der Pauschale von 400 Prozent und fast 60.000 Euro Ausgaben pro Jahr mehr! Wer ein Ehrenamt des Geldes wegen machen will, hat irgendwas falsch verstanden.“ meint der Kreisvorsitzende der Partei DIE LINKE in Dithmarschen, Thomas Palm. „Wenn die Mitglieder der FDP die Aufwandspauschale für zu wenig Geld für diese ehrenamtliche Arbeit halten, können sie gerne ihre Aufsichtsratsposten abgeben – wir LINKE übernehmen diese gerne.“ „Als Linker werde ich diesem Antrag nicht zustimmen. Diese Erhöhung von 400 Prozent kann der Kreistag den Menschen in Dithmarschen nicht vernünftig erklären, wenn wir gleichzeitig bei anderen Ausgaben immer weiter kürzen.“ sagt Michael Schilke, seit 2013 für DIE LINKE im Kreistag von Dithmarschen. „Ich kann mir gut vorstellen, wie die FDP reagieren würde, wenn die Krankenschwestern, Hebammen, Pfleger und Ärzte eine Steigerung von nur 25 Prozent fordern würden. Und bei den Menschen wäre es berechtigt, weil auch im WKK Personalmangel herrscht und die Personengruppen immer mehr arbeiten müssen.“