Kostenloser ÖPNV: Den Anfang im Kreis machen

previous arrow
next arrow
Slider

 

„Die große Koalition (GroKo) scheut den Clinch mit den Automobilkonzernen bei deren Abgas-Tricksereien. Deshalb wirft die Bundesregierung mit dicken Nebelkerzen um sich. Mit ihren konzeptionslosen Schnellschüssen will sie lediglich eine EU-Klage gegen Deutschland verhindern“, erklärt Thomas Palm, Kreisvorsitzender der Partei DIE LINKE in Dithmarschen, zu den Gedankenspielen über einen kostenfreien ÖPNV. „DIE LINKE predigt seit Jahren, den ÖPNV auszubauen und einen kostenfreien ÖPNV einzuführen. Wir wurden bisher immer von größeren Parteien ausgelacht.“

 

„Einen Nahverkehr, der die Menschen wirklich umsteigen lässt, muss flächendeckend sein. Mit hohen Taktungen und gut abgestimmten Umsteigemöglichkeiten.“ ergänzt Michael Schilke, Kreistagsabgeordneter für DIE LINKE. „Das bekommt man nicht auf Knopfdruck, hier bedarf es hoher Investitionen im mehrstelligen Milliardenbereich aus dem Bund. Wenn die Bundesregierung diesen Schritt gehen würde, wären wir dabei.“

 

DIE LINKE schlägt vor, im Kreis Dithmarschen einen ersten Schritt hin zu einem kostenfreien ÖPNV zu gehen und freie Fahrt für Kinder, Schülerinnen und Schüler, Studierende und Azubis, aber auch für Erwerbslose, Seniorinnen und Senioren einzuführen. „Das würde die Glaubwürdigkeit der GroKo-Parteien hier im Kreis deutlich steigern.“ so Michael Schilke.

 

previous arrow
next arrow
Slider