Dithmarschen braucht bezahlbare Wohnungen

Dithmarschen braucht bezahlbare Wohnungen

Jetzt endlich scheint Bewegung in die Heider Politik zu kommen, nachdem DIE LINKE schon vor 4 Jahren einen Antrag auf mehr sozialen Wohnungsbau gestellt hat und seitdem nicht viel in der Kreisstadt passierte. Immer, wenn in Heide gebaut wurde, erinnerten unsere Vertreter in den Ausschüssen und in der Ratsversammlung an den sozialen Wohnungsbau und immer wieder erhielten sie die gleiche Antwort: sozialer Wohnungsbau würde sich nicht rechnen.

Das mag vielleicht stimmen, wenn man nur sozialen Wohnungsbau für sich alleine nimmt, aber nicht, wenn es eine gemischte Wohnbebauung mit sozial geförderten und nicht geförderten Wohnungen in Heide gäbe, wie es DIE LINKE fordert. Die Möglichkeiten, das umzusetzen, hat die Stadt Heide durch das Baugesetzbuch, durch stadteigene Flächen und durch kommunale Wohnbaugenossenschaften. Aber diese Möglichkeiten wurden bisher nicht genutzt.

Zum 1.1.2018 gibt es in ganz Dithmarschen gerade mal noch 1.200 sozial geförderte Wohnungen, 2020 werden es nur noch 1.000 Wohnungen sein und im Jahr 2030 sogar nur noch 370 Wohnungen. Der Bedarf ist also unbestritten hoch und wird nicht weniger werden – ganz im Gegenteil, der Bedarf wird durch Altersarmut künftig eher noch ansteigen.

Es haben auch weit mehr Menschen ein Anrecht auf eine sozial geförderte Wohnung, da der Anspruch nach Einkommen gestaffelt ist und nicht nur Menschen betrifft, die Hartz IV bekommen. Bei einer alleinwohnenden Person darf das Nettoeinkommen bis zu 1.617 Euro im Monat liegen, bei einem Paar ohne Kinder oder Alleinerziehenden mit einem Kind bei bis zu 2.2.17 Euro bzw. 2.275 Euro. Das sind Nettoeinkommen, von denen die meisten Menschen in Dithmarschen leider nur träumen können.

Die Miete darf bei sozial gefördertem Wohnungen in Büsum 5,65 Euro/qm, in Heide 5,20 Euro/qm und im restlichen Dithmarschen 4,85 Euro/qm betragen. Erst 4 Jahre nach dem Bau darf die Miete erstmalig erhöht werden, wobei die Steigerung maximal 6 Prozent in 3 Jahren betragen darf. Bis die derzeitige durchschnittliche Neubaumiete in Dithmarschen von 8,34 Euro/qm erreicht ist, vergehen also einige Jahre.