Linksjugend Solid Dithmarschen – Richtigstellung

Linksjugend Solid – Richtigstellung

In der Ausgabe der DLZ vom Freitag, den 05.10.2018 war zu lesen, wie der Kreistag die politischen Jugendorganisationen fördern will. Unter Anderem schreiben Sie darin: „Auch der Nachwuchs der Linken will sich offenbar formieren.“

Dieser Darstellung kann ich nur entschieden widersprechen und um eine Richtigstellung bitten.

Die Linksjugend Solid in Dithmarschen hat sich bereits am 10. Februar 2017 in Heide gegründet. Dies wurde damals schriftlich dem Kreistagspräsidenten und der Verwaltung durch den Kreistagsabgeordneten Michael Schilke mitgeteilt. Nach Vorlage des Antrages für die nächste Kreistagssitzung hat unsere Kreistagsabgeordnete Pia Neumann die Verwaltung über den Sachverhalt unterrichtet und um Änderung des Antrages gebeten.

Pia Neumann ist Mitglied im 3köpfigem Sprecher*Innen-Rat der Linksjugend Solid in Dithmarschen. Die anderen beiden Mitglieder sind Jil Preuß und Tobias Gienau.

Die Linksjugend Solid in Dithmarschen hat für das Jahr 2017 keine Förderung vom Kreis Dithmarschen erhalten, weil DIE LINKE nicht in Fraktionsstärke im (alten) im Kreistag vertreten war. Dies sehe ich als unlautere Benachteiligung einer politischen Jugendorganisation an.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Palm