CDU will Hartz IV abschaffen?

DIE LINKE in Dithmarschen freut sich über die Forderung aus der CDU, Hartz IV abzuschaffen

„Uns Linken sind diese Forderungen jedoch nicht weitreichend genug. Der zurecht unbekannte Hinterbänkler Herr Gräff (CDU) fordert nur eine Anschaffung von Hartz IV für Erwerbslose unter fünfzig Jahren, die arbeitsfähig sind. Wir hingegen fordern die komplette Abschaffung von Hartz IV für alle Erwerbslose.“ meint Thomas Palm, Kreisvorsitzender in Dithmarschen. „Zuerst hatten wir ja den Postillon in Verdacht diese Nachricht lanciert zu haben. Wir kämpfen schon jahrelang für die Abschaffung von Hartz IV und auf einmal aus heiterem Himmel, übernimmt ausgerechnet die CDU unsere Forderung. Da sind wir natürlich erst mal in eine spätrömische Dekadenz verfallen, und haben die Korken knallen lassen.“

Bei der Ausgestaltung von dem, was nach Hartz IV kommt, sieht DIE LINKE jedoch noch Gesprächsbedarf. Während die CDU nichts fordert, haben die Linken hier konkrete Vorstellungen.

„Nichts ist ja irgendwie keine konkrete Forderung. Da hätte sich die CDU schon etwas mehr einfallen lassen können. Wir führen dies darauf zurück, dass dieser Schritt übereilt war.“ ergänzt Michael Schilke, Kreistagsabgeordneter in Dithmarschen. „Da sind wir Linken schon ein ganzes Stück weiter, unser Konzept sieht eine sanktionsfreie Mindestsicherung in Höhe von 1050,- Euro netto vor. Es bleibt abzuwarten ob die CDU, die nach der Abschaffung von Hartz IV kein Konzept hat, sich den Forderungen anschließt. Wir Linke würden dies jedenfalls begrüßen.“