Endlich Stromsperren verbieten!

Im neuen Monitoring-Bericht der Bundesnetzagentur werden erstmals alle Abschaltungen der Stromversorgung in Privathaushalten erhoben. Demnach stieg die Zahl der Stromsperren im Jahr 2017 um 14 000 auf 344 000.

„Stromsperren sind eine Bankrotterklärung des Sozialstaats. Es macht mich sprachlos, dass in einem so reichen Land wie Deutschland hunderttausende finanziell schwache Menschen im Dunkeln oder in kalten Wohnungen ohne Warmwasser und Kochgelegenheit sitzen müssen, weil sie ihre Stromrechnungen nicht bezahlen können. Ein würdevolles Leben ist im 21. Jahrhundert ohne Stromversorgung nicht möglich.“ so Pia Neumann, Kreisvorsitzende und Kreistagsabgeordnete der Partei DIE LINKE. Dithmarschen.

Im europäischen Vergleich sind Stromsperren in Deutschland massiv unterreguliert. DIE LINKE fordert: Stromsperren gehören gesetzlich verboten, denn Energieversorgung ist ein Grundrecht. Sozialverbände wie die Caritas weisen schon lange darauf hin, dass BezieherInnen von ALG II rund zwanzig Prozent zu wenig für Strom bekommen. Energiesparende Geräte können sie sich in der Regel nicht leisten.

„Anstatt Menschen, die ihre Stromrechnung nicht bezahlen können, vor einer Stromabklemmung zu schützen und den Gründen für die Energiearmut wirkungsvoll entgegenzuwirken,, subventioniert die Bundesregierung lieber energieintensive Konzerne, die ihre Stromrechnung nicht bezahlen wollen. Die sogenannten Industrierabatte kosten den Verbraucherinnen und Verbrauchern per Umlage mehrere Milliarden Euro im Jahr. Allein mit diesem Geld könnte jeder finanziell schwache Haushalt vor der drohenden Dunkelheit und Kälte geschützt werden und es wäre sogar noch Geld übrig.“ ergänzt Thomas Palm, Kreisvorsitzender der Partei DIE LINKE. Dithmarschen.