Rententopf in Heide

Fr 6 Aug 2021
Ort: Böttcherrondell Heide Beginn: 14:00 Uhr Ende: 17:00 Uhr

DIE LINKE wirbt mit riesigem Rententopf gegen die steigende Altersarmut
 
DIE LINKE hat längst erkannt, dass unser Rentensystem zu immer größeren Problemen sowohl bei den Betroffenen als auch in der Gesellschaft führt. Wer jetzt bereits „gerade mal so“ über die Runden kommt, der kann sich nach dem derzeitigen Stand sicher sein, von Altersarmut betroffen zu sein.
Wir haben zur Bekämpfung von Altersarmut ein realistisches und finanzierbares Programm vorgelegt und möchten dieses im Rahmen dieser Aktion auch in Dithmarschen den Bürger*innen näher bringen.
 
„Wir wollen das Konzept der Rentenversicherung solidarisch verändern. Alle sollen einzahlen müssen; auch Selbständige, Beamt*innen und Politiker*innen. So werden wir es ermöglichen, dass das Rentenniveau wieder auf 53% angehoben werden kann“, erläutert Lorenz Gösta Beutin, Bundestagsabgeordneter für DIE LINKE.
 
Gleichzeitig will DIE LINKE eine solidarische Mindestrente einführen. Das Konzept sieht vor, dass keine Rente unter 1200 Euro betragen darf. „So könnten wir Altersarmut wirksam verhindern und allen ein würdiges Leben im Alter ermöglichen“, so Beutin. Ein weiterer Baustein des Konzepts ist es, die Rente mit 67 wieder zurückzunehmen und die Rente mit 65 wieder einzuführen.
 
Am 06.08.2021 werden wir deshalb, gut sichtbar für alle, unseren Rententopf in Heide aufbauen. Ihr findet uns zwischen 14 und 17 Uhr am Böttcherrondell, direkt an der Fußgängerzone am Marktplatz.