Wir sagen Danke!

Am 6. Mai 2018 war Kommunalwahl in Schleswig-Holstein und wir können endlich einschätzen, ob sich der doch recht anstrengende Wahlkampf der letzten Monate in Dithmarschen gelohnt hat: Ja, es hat sich gelohnt!

Wir sind zwar im Kreis Dithmarschen leider nur mit 3,5 Prozent gewählt worden und, auch wenn wir unseren Stimmenanteil um rund 50% steigern konnten, bleiben damit klar unter dem Ergebnis, was wir uns selber erwünscht haben, aber wir haben mit Michael Schilke und Pia Neumann nach fünf langen Jahren endlich wieder zwei Abgeordnete im Kreistag und besitzen Fraktionsstatus. Die Ausgangssituation war auch nicht so einfach, da mit WND, WGP und der rechtsextremen AfD gleich drei neue politische Mitbewerber für den Kreistag gab.

In der Kreisstadt Heide wurden wir mit hervorragenden 9,7 Prozent gewählt und werden durch Monique Palm, Lars Thiele-Kensbock und Marta Balzer künftig von gleich drei Ratsmitgliedern vertreten werden. Diese Steigerung der Wahlergebnisse, obwohl es einen weiteren politischen Mitbewerber im Kampf um die Ratsversammlung gegeben hat, hat unsere Erwartungen übertroffen und zeigt die gute und kontinuierliche Arbeit des Ortsverbandes Heide und der monatlichen Infostände, bei denen nicht nur Mitglieder aus Heide tatkräftig helfen.

In der Stadt Marne wurden wir mit 4,7 Prozent gewählt, hier wird uns künftig Kenneth Junge im Stadtrat vertreten. Hier gab es leider nur einen kleinen Stimmzuwachs von 0.7 Prozent, aber immerhin noch eine Steigerung.

In der Gemeinde Hochdonn wurden wir, obwohl wir nicht in allen Wahlkreisen angetreten sind, mit 6,9 Prozent gewählt und werden weiter durch Burkhard Jahn vertreten.

In der Stadt Meldorf sind wir zum ersten Mal zur Kommunalwahl angetreten und wurden mit überraschenden 9,7 Prozent gewählt und werden künftig durch Willi Dohrmann und Lars Friederichs im Rat der Stadt vertreten. Dieses Ergebnis hat uns alle positiv überrascht und auch hier zeigte sich, dass sich die Arbeit im Ortsverband lohnt.

Vielen Dank bei allen Wählerinnen und Wählern für die teils hervorragenden Wahlergebnisse! Die 9,7 Prozent, die Ihr uns in Heide und in Meldorf beschert habt, sind die besten Wahlergebnisse, die DIE LINKE in Schleswig-Holstein zu dieser Kommunalwahl bekommen hat. Und wir haben sie gleich zweimal im selben Landkreis bekommen. Darauf können wir zu recht stolz sein!

Insgesamt haben wir in diesem Wahlkampf rund 1.200 Plakate aufgehängt und auch wieder abgehängt, haben rund 13.000 Wahlprogramme für den Kreis Dithmarschen, rund 3.000 Wahlprogramme für die Stadt Heide und rund 5.000 Zeitungen Klar verteilt. Wir habenvor der Kommunalwahl auf 16 Infoständen die Bürgerinnen und Bürger von unserer Politik überzeugt. Dafür sind wir jetzt mit neun Abgeordneten statt wie bisher mit fünf Abgeordneten in den Parlamenten von Kreis und Städten in Dithmarschen vertreten und können uns vür die Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Vor Ort, für alle.

An dieser Stelle möchte sich der Kreisvorstand DIE LINKE Dithmarschen bei allen Helferinnen und Helfern recht herzlich bedanken. Bei uns ist Wahlkampf noch ehrenamtliche Hand- und Fußarbeit, wir beschäftigen keine Firma, die für uns plakatiert oder verteilt.

Weil wir diese ehrenamtliche Arbeit würdigen wollen, werden wir im Anschluss an unseren Kreisparteitag am Sonntag, den 27.05., ein Grillfest organisieren und laden Euch alle recht herzlich dazu ein. Nur bitte sagt bis spätestens 25. Mai Bescheid, wenn und mit wie vielen Personen Ihr vorbeikommt, damit wir auch genügend Grillgut da haben.