Sonderbriefmarke 25 Jahre Tafeln

31. Januar 2018

 

Seit 25 Jahren unterstützen die gemeinnützigen Tafeln mit über 60.000 Ehrenamtlichen diese Menschen. Aus diesem Anlass gibt es seit Donnerstag eine Sonderbriefmarke der Deutschen Post.

„Laut Armutsbericht leben in Deutschland rund 13 Mio. Menschen in Armut oder sind unmittelbar von ihr bedroht. Die Tafeln begleiten diese Armut – aber sie überwinden sie nicht.“ meint Thomas Palm, Kreisvorsitzender der Partei DIE LINKE in Dithmarschen. „Längst sind es nicht mehr nur Arbeits- und Obdachlose, sondern immer mehr Rentnerinnen und Rentner, Geringverdienende, Alleinerziehende, Jugendliche und Kinder, die auf diese Lebensmittelspenden angewiesen sind. Diese Sonderbriefmarke ist ein Schlag in die Gesichter aller Bedürftigen.“

Seit fünfundzwanzig Jahren gibt es in Deutschland die sogenannten Lebensmittel-Tafeln – Ausgabestellen für überschüssige und gespendete Lebensmittel, die Menschen bei nachgewiesener Bedürftigkeit kostenlos oder für geringe Preise bekommen.

„Die Tafeln sind ein Hilfeschrei an die Politik, gegen Armut vorzugehen. Doch die Bundesregierungen der letzten 25 Jahre gingen nicht dagegen vor, sondern verschärften diese Armut teils noch.“ sagt Michael Schilke, Dithmarscher Kreistagsabgeordneter für DIE LINKE. „Auch wenn wir den tausenden ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bei den Tafeln dankbar für ihre Arbeit sind – so wollen wir doch die Tafeln überflüssig machen.“

DIE LINKE tritt deshalb im Bundestag für eine sanktionsfreie Mindestsicherung und eine Mindestrente ein und kämpft für einen flächendeckenden Mindestlohns, der den Namen auch verdient und vor Altersarmut schützt.