Für mehr bezahlbaren Wohnraum

6. JUNI 2017

Für mehr bezahlbaren Wohnraum

Pressemitteilung

Die Diskussionen um ein gemeinsames Dienstleistungszentrum von Stadt Heide und Kreis Dithmarschen finden leider hinter verschlossenen Türen statt. Dabei wäre es richtig und wichtig, die Bürgerinnen und Bürger an solchen und ähnlichen Entscheidungen, die auch ihr künftiges Leben beeinflussen werden, mit mehr Transparenz und Mitspracherecht zu beteiligen.

„DIE LINKE spricht sich dagegen aus, auf der Fläche „Im Grund“ das geplante Dienstleistungszentrum zu bauen. Auf dieser Fläche ist Wohnungsbau zu forcieren.“ sagt Thomas Palm, Ortsvorsitzender des Ortsverband DIE LINKE in Heide. „Bereits vor fast 4 Jahren hat DIE LINKE in den Bauauschuss der Stadt Heide einen Antrag eingebracht, dass die Politik der Stadt Heide sich für mehr bezahlbaren Wohnungsbau sorgen muss, weil in der Stadt immer weniger bezahlbare Wohnungen verfügbar waren. Leider hat sich an diesem Zustand bis heute nichts geändert, ganz im Gegenteil. Es ist Zeit, dass hier endlich mehr passiert.“

Die Fläche „Im Grund“ ist für bezahlbaren Wohnungsbau prädestiniert, die Nähe zur Innenstadt und zum Bahnhof wäre für die künftige Bewohner*Innen ein großer Pluspunkt. Eine Bebauung mit Wohnungsgeschossbau würde sich gut in das Konzept der „Quartiersentwicklung Rüsdorfer Kamp“ einfügen, welches die Stadt Heide entwickeln lies.